Frank Soehnle

Erstmals entstand eine Zusammenarbeit mit dem wunderbaren Figurenbauer- und -Spieler Frank Soehnle bei unserer Inszenierung "Arachne. Wahr sagen", wo er die Gesamtregie übernommen hat.

Mit unserer Koproduktion anima mundi- ein Theaterparcours mit Figuren gehen wir  im Mai 2024 in die 2. Spielzeit.

1963 in Stuttgart geboren, arbeitet er  als Figurenspieler, Figurenbauer und Regisseur mit Sitz in Tübingen.

Frank Soehnle studierte 1983–1987 im Studiengang Figurentheater an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart und beendete sein Studium als „Diplom-Figurenspieler“.
Von 1987–1990 leitete er das Karlsruher Figurentheater „marotte“, inszenierte und spielte zeitgenössisches Figurentheater und erweiterte das Repertoire auf Stücke für Jugendliche und Erwachsene.
1991 gründete er das freie Tourneetheater „figuren theater tübingen“ und entwickelt seitdem in unverwechselbarem Stil ein Theater aus Bildender Kunst, Musik, Literatur, Film und Tanz mit der Theaterfigur als Zentrum: Visuelles Theater für alle Sinne, international verständlich.

Mit Solo- und Ensembleproduktionen gastiert er seither weltweit. Herausragend die Solostücke „Nachtgesichter“ (1991), „Flamingo Bar“ (1996) „salto.lamento“ (2006) und „Das 2te Ich“ (2018), visuelle Gedichte auf der Schwelle zwischen Bildender und Darstellender Kunst.
Einladungen zu Theaterfestivals führten die Gruppe um Frank Soehnle durch mehr als 50 Länder. Seit 2016 öffnet sich die Probebühne in Tübingen für speziell erarbeitete Inszenierungen und öffentliche Proben.
Internationale Kooperationen, Regiearbeiten für andere Theater und Lehrveranstaltungen an verschiedenen Hochschulen ergänzen die eigene Theaterarbeit.

Das figuren theater tübingen wurde mehrfach in den Kategorien Interpretation, Regie und Ausstattung auf internationalen Festivals ausgezeichnet (Spanien, Polen, Frankreich, Deutschland, Kroatien, Italien). Mit jeder Inszenierung sucht das Ensemble neue Wege formaler und inhaltlicher Umsetzungen und Fragestellungen fernab festgefahrener Theatersparten. So entstehen kammerspielartige Soloproduktionen für Erwachsene genauso wie aufwändige Ensembleproduktionen für die ganze Familie oder performances für spezielle Räume und Gelegenheiten. Gespielt wird in den kleinsten Hütten und den größten Opernhäusern. Und dazwischen.

www.frank-soehnle.de